Tue Gutes und rede darüber

Der Volkshochschule als öffentlicher Bildungseinrichtung kommt eine besondere Verantwortung bei der Verankerung des Themas „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in der Bildungsarbeit zu. Unsere Aufgabe ist es, Menschen Wege zu einem umweltverträglichen Leben aufzuzeigen, sie zu motivieren, Verantwortung für ihre individuellen Alltagsentscheidungen zu übernehmen und die Auswirkungen auf folgende Generationen zu bedenken.

Darum möchte sich die vhs Lindenberg-Westallgäu im Sinne des „Whole Institution Approach“ (WIA) der nachhaltigen Zukunftsgestaltung auf allen Ebenen verpflichten und damit als authentischer Vermittler nachhaltiger Aktivitäten agieren: Nachhaltigkeit soll handlungsleitendes Prinzip und systemisch verankert werden. Dies wird sich auf Programmplanung, Organisationsentwicklung und die Weiterqualifizierung von Personal und Lehrkräften auswirken und beinhaltet die jährliche Erstellung einer Treibhausgasbilanz sowie regelmäßige Evaluierungen im Rahmen des EFQM Qualitätsmanagements.

Aufgrund dieser Analysen werden konkrete Maßnahmen entwickelt und umgesetzt; dazu gehört auch das besondere Augenmerk auf das umweltschonende Mobilitätsverhalten von Teilnehmenden, Kursleitungen und Mitarbeitenden. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird programmbereichsübergreifend fester Bestandteil unseres Kursangebots.

Die vhs Lindenberg-Westallgäu teilt ihre Erfahrungen mit anderen Volkshochschulen und lernt gleichzeitig von guten Beispielen anderer. Der Austausch mit verschiedenen Akteuren ermöglicht uns, kontinuierlich dazuzulernen und unsere Nachhaltigkeitsbemühungen tragfähig zu machen.

Wir stehen am Anfang und machen uns auf den Weg.

An dieser Stelle informieren wir Sie über aktuelle Maßnahmen und Entwicklungen.