Leitbild vhs Lindenberg-Westallgäu e.V.

Unser Auftrag
Die Volkshochschule Lindenberg-Westallgäu ist ein Ort des lebenslangen Lernens, wo Gemeinschaft der Schlüssel zu dessen nachhaltiger Wirksamkeit ist. Sie ist offen für alle, unabhängig von Alter, Bildungsabschluss, Einkommen, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung und Staatsangehörigkeit, und bildet einen sozialen Mittelpunkt als Ort der Begegnung. Neugierde und Freude am Wissenserwerb und der persönlichen Weiterentwicklung sind die Basis für gemeinsames nachhaltiges Lernen. Modernste Technik und Kommunikationsmedien unterstützen uns dabei, Offenheit und Transparenz zu fördern und Generationen übergreifend alle Altersgruppen auf ihrem Weg des lebenslangen Lernens zu begleiten.
Als öffentlicher Bildungseinrichtung kommt uns eine besondere Verantwortung bei der Verankerung des Themas „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in der Bildungsarbeit zu. Unsere Aufgabe als authentischer Vermittler ist es, Menschen Wege zu einem umweltverträglichen Leben aufzuzeigen, sie zu motivieren, Verantwortung für ihre individuellen Alltagsentscheidungen zu übernehmen und die Auswirkungen auf folgende Generationen zu bedenken.
Die vhs Lindenberg-Westallgäu ist weltanschaulich und parteipolitisch neutral. Wir respektieren die Vielfalt der Meinungen, fördern die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen demokratischen Ansichten und streben danach, die Urteilskompetenz unserer Teilnehmenden zu stärken und zum Abbau von Vorurteilen beizutragen.
Willkommen in der Volkshochschule, wo Bildung, Begegnung und Beratung Hand in Hand gehen!

Unser Ziel
Um Bildung für alle zugänglich zu machen und dabei die Bedürfnisse der Menschen im ländlichen Raum in den Fokus zu rücken, ist eine flächendeckende Präsenz im Westallgäu unser Ziel. Zur Sicherung dieser regionalen Verankerung streben wir eine Verbundbildung mit anderen Volkshochschulen an und treiben eine Zusammenarbeit aktiv voran.
Im Mittelpunkt unseres Tuns steht die Etablierung eines gleichzeitig umfassenden und regionalen sowie innovativen Bildungsangebotes zu sozial verträglichen Preisen, das sich an dem ganzheitlichen Bildungsanspruch der allgemeinen Erwachsenenbildung orientiert und besonderes Augenmerk auf Bildung für nachhaltige Entwicklung legt. Mit unseren barrierefreien und inklusiven Angeboten vermitteln wir nicht nur Kenntnisse, sondern sind tätig als Wegweiser vor Ort, der Menschen Orientierung bietet.

Unser Weg
Unser Angebot in den Gemeinden des Westallgäus soll inhaltlich und strukturell ausgebaut werden.
Besonders verpflichtet fühlen wir uns unserem Angebot in den Bereichen Gesundheit und Sprachen mit besonderer Berücksichtigung der Integration.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird programmbereichsübergreifend fester Bestandteil unseres Kursangebots.
Unsere Bekanntheit steigern wir durch die effektive Nutzung sozialer Medien.
Die Sicherung von Zuschüssen von Stadt, Gemeinden und Landkreis ist entscheidend für unsere finanzielle Stabilität. Darum stehen wir als kommunale Bildungseinrichtung regelmäßig in transparentem und offenem Austausch mit Vertretern der (kommunalen und regionalen) Politik und deren Institutionen.

Unsere Werte
In unserer Volkshochschule sind wir nicht nur physisch präsent, sondern auch emotional: Wir arbeiten lösungsorientiert, sind erreichbar, ansprechbar und hilfsbereit. Niederschwellige Bildungszugänge, organisatorisch und finanziell, sind für uns wichtig.
Als regional verankertes Weiterbildungszentrum verstehen wir uns als Anlaufstelle für alle Bildungssuchenden: Wir unterstützen und beraten und leisten so einen wichtigen Beitrag, um jedem und jeder die passende Bildungserfahrung zu ermöglichen.
Im Team und mit Partnern pflegen wir eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung, der Offenheit für neue Ideen sowie der Transparenz. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, übernehmen Verantwortung für unser Tun und Schaffen und leben ein Gefühl des Miteinanders.
Verlässlichkeit ist für uns ein hohes Gut.

Unsere Verantwortung – BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die vhs Lindenberg-Westallgäu verpflichtet sich im Sinne des „Whole Institution Approach“ (WIA) der nachhaltigen Zukunftsgestaltung auf allen Ebenen und möchte damit als authentischer Vermittler nachhaltiger Aktivitäten agieren: Nachhaltigkeit soll handlungsleitendes Prinzip und systemisch verankert werden. Dies wirkt sich auf Programmplanung, Organisationsentwicklung und die Weiterqualifizierung von Personal und Lehrkräften aus. Im Rahmen des EFQM-Qualitätsmanagements werden die Aktivitäten regelmäßig evaluiert.
Bildung für nachhaltige Entwicklung wird programmbereichsübergreifend integraler Bestandteil unseres Kursangebots. Auf diese Weise etablieren wir uns auch als Partner einer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie.
Wir suchen neue Partner und ergänzen unser Angebot um innovative Formate, Gesprächskreise und kooperative Angebote, insbesondere in der politischen Bildung.
Die vhs Lindenberg-Westallgäu teilt ihre Erfahrungen mit anderen Volkshochschulen und lernt gleichzeitig von guten Beispielen anderer. Der Austausch mit verschiedenen Akteuren ermöglicht uns, kontinuierlich dazuzulernen und unsere Nachhaltigkeitsbemühungen tragfähig zu machen

Lindenberg, 16.02.2024

Thomas Gretler