Familiengeschichte schreiben

In Kooperation mit dem Heimatkundlichen Dokumentationszentrum des Landkreises Lindau (B)
Unsere Familie kennen wir in- und auswendig - unzählige Anekdoten und Fakten, Kisten voller Fotos und Erbstücke bevölkern Kellerschränke und Dachböden. Dennoch stoßen wir immer wieder auf Lücken, und nur ein oder zwei Generationen zurück endet unser Wissen. Wie kann daraus eine Geschichte werden, eine Familiengeschichte für uns selbst und vielleicht für unsere Kinder oder Enkel?
Dieser Kurs möchte Impulse und praktische Anregungen für das Schreiben und Erforschen der eigenen Familiengeschichte geben. Das umfasst das Sammeln und Festhalten eigener Erinnerungen und denen von Verwandten oder Freunden. Wir sprechen darüber, wie Sie historische Wissen und Bilder für Ihre Arbeit nutzen können und was und wo Sie recherchieren können, falls Informationen fehlen.
Am zweiten Tag soll es ums Schreiben gehen: Was möchte ich erzählen? Worum geht es mir genau? Wie verdichte ich mein Material zur Geschichte? Was lasse ich weg? Wo vertiefe ich die Erzählung? Wie fange ich an zu schreiben? Wie bleibe ich am Ball? Und (wie) kann man eine Familiengeschichte abschließen?

JULIA LORENZEN
Ich bin promovierte Historikerin. Schon seit meinem Studium befasse ich mich intensiv mit Erinnerungskultur und Schreibtechniken. Heute leite ich das Heimatkundliche Dokumentationszentrum des Landkreises Lindau (B) in Weiler. Mir kam die Idee zu diesem Kurs, als ich mich mit der Geschichte meiner eigenen Familie beschäftigt habe.  




2 Tage, 26.04.2024, 27.04.2024
Freitag, 17:00 - 20:00 Uhr
Samstag, 09:00 - 12:00 Uhr
2 Termin(e)
Fr 26.04.2024 17:00 - 20:00 Uhr Heimatkundliches Dokumentationszentrum des Landkreises Lindau (B), Hauptstraße 14, 88171 Weiler-Simmerberg
Sa 27.04.2024 09:00 - 12:00 Uhr Heimatkundliches Dokumentationszentrum des Landkreises Lindau (B), Hauptstraße 14, 88171 Weiler-Simmerberg
Dr. Julia Lorenzen
F118I
10,00 €

Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)